Sportgruppen im Fokus:

All–in-One

Das Komplettprogramm in einer Stunde: 20 Minuten Herz-Kreislauftraining, 20 Minuten Kräftigung und 20 Minuten Entspannung. Alles in Einem eben !

Übungsleiterin: Elly Wein

Keine Kursgebühr – Mitgliedschaft Abteilung Gymnastik

Herren-Wirbelsäulen-Gymnastik J

Speziell für   unsere Herren: Nach einem kurzen Aufwärmen erfolgt eine gezielte Kräftigung zur Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskulatur. Die Stunden beinhalten außerdem ein ausgiebiges Dehnprogramm zum Ausgleich von einseitigen Belastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit.

Übungsleiterin: Elly Wein

Mutter-Kind-Turnen (für Kinder ab 1 ¾ Jahren)

Hier wird gemeinsam mit den Kindern geturnt, wobei die Kleinen im Mittelpunkt stehen. Dabei handelt es sich     weder um eine Kinderbetreuungsstunde noch um eine Gymnastikstunde für Erwachsene, sondern Mütter und Kinder haben gemeinsam Spaß an der Bewegung. Mit verschiedenen "Geräten" wird die Stunde spielerisch gestaltet.

Übungsleiterin: Claudia Kutscherauer

Kinderturnen

Das Bedürfnis der Kinder nach Bewegung wird mit dem Spielturnen unterstützt und gefördert. Es bietet Kindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Die Stunden im Kreis mit anderen Kindern soll aber auch das Sozialverhalten fördern.

Übungsleiterinnen:

Irmi Weber,

Claudia Kutscherauer

                                                                                                     

 
B-B-P Bauch-Beine-Po

Ein intensives Workout, das den ganzen Körper formt. Zu flotter Musik wird mit diversen Hilfsmitteln (Hanteln, Step, Therabändern, etc.) der gesamte Körper gekräftigt und gestrafft, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Problemzonen Bauch, Beine und Po gelegt wird.

Übungsleiterin: Petra Glässner

Flexi-Rücken-BeBo J

Mit dem Flexi-Bar-Stab wird die Tiefenmuskulatur auf eine einfache Art und Weise effektiv gestärkt. Durch ein regelmäßiges Training, kann das Bindegewebe gefestigt, die Haltung verbessert, der Fettabbau gefördert werden und vieles mehr. Die Stunde dient dem Abbau von Rückenschmerzen und bietet außerdem noch spezielle Übungen für den Beckenboden.

Eine Stunde für alles und für jeden!

Übungsleiterin: Irmi Weber

Nordic-Walking (10 Stunden)** J

Nordic-Walking ist ein sanftes Ausdauertraining, das für alle geeignet ist. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, die Muskulatur gekräftigt, die Körperhaltung verbessert und das Wohlbefinden gefördert. Daneben ist es eine tolle Möglichkeit, den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen und in der Natur zu entspannen. (Stöcke sind vorhanden.)

Übungsleiterin: Elly Wein

Pilates  J

Pilates steigert das Körperbewusstsein und verbessert die Haltung. Es werden tief liegende Muskeln trainiert, Kon-zentration und Koordination gefördert und Osteoporose wird vorgebeugt. Pilates-Übungen sind Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen (Stichwort: „Power-House“). Pilates schult nicht nur den Körper, sondern auch den Geist!

Übungsleiterin: Irmi Weber / Konny Güth

Relax your Body** (5 Stunden)

Innere Ruhe ist im heutigen oft hektischen Alltag wichtiger als je zuvor. Einfache Entspannungsformen bringen oft beeindruckende Resultate. Der Kurs beinhaltet verschie-dene Ansätze aus Körperarbeit, Mentaltraining und Atem-technik. Einfach gesagt:

1 Stunde sich rundum wohl fühlen!

Übungsleiterin: Elly Wein

Step & Fit  NEU!  **

Aus einfachen Grundschritten auf dem Step werden  kleine Choreographien aufgebaut. Diese Stunde bietet ein Herz-Kreislauf-Training, das den Körper ins Schwitzen bringt und die Koordination schult. Nebenbei wird durch den Einsatz von Zusatzgeräten die Muskulatur gestärkt: Intervall-Workout – Power pur!

 

Übungsleiterin: Petra Glässner

Senioren-Sport ** (20 Stunden)

Man kann nicht verhindern, dass man alt wird, aber man hat Einfluss darauf, wie man alt wird. Daher bietet der Seniorensport mit Gymnastik, Bewegungsspielen, Ausdauertraining und Tanz, genau das Richtige um die Gelenkigkeit und Beweglichkeit zu erhalten. Wir nehmen Rücksicht auf die Belastbarkeit der Teilnehmer/innen.

Übungsleiterin: Irmi Weber

Teens in Action

Spiel, Spaß und Vergnügen für Teenies ab 11 Jahren, die Action – besonders mit dem Ball - lieben.

Übungsleiterin: Kathi Dünhuber und Ruth Riepl

Wirbelsäulengymnastik / Stretching

Nach kurzem Aufwärmen und Konditionstraining erfolgt die gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Im Anschluß wird ausgiebiges Dehnen zum Ausgleich einseitiger Be-lastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit durch-geführt. Sinnvoll ist die möglichst regelmäßige Teilnahme.

Übungsleiterin: Irmi Weber